Diktat
Das Lückendiktat wird handschriftlich durchgeführt. Der Prüfer liest einen Text vor, der dir, mit Lücken, vorliegt. Das Diktat bewegt sich ungefähr auf dem Niveau der 9. – 10. Klasse.
In diesem Bereich findest du grammatikalisch schwierige Wortgruppen, die oft abgefragt werden und die dazugehörigen Regeln. Darüber hinaus findest du hier auch noch ein paar Übungsdiktate.
Ansonsten solltest du viel lesen, um deinen Wortschatz zu erweitern. Tageszeitungen eignen sich besonders gut dafür, denn so bildest du dich im aktuellen Zeitgeschehen und tust etwas für deine Rechtschreibung.
Substantivierungen sind Verben (im Infinitiv) oder Adjektive, die als Substantive gebraucht werden. Beispiele: beim Laufen, das Rumpeln, der Neue, nichts Gutes, viel Interessantes
Substantivierungen werden großgeschrieben. Oft steht ein Artikel davor, der auch mit einer Präposition verschmolzen sein kann (zum/beim etc..)
Beispiele:
- Altes und Neues sollte man begrüßen.
- Vieles Dunkles besitze ich nicht.
- Der Schlauste bist du nicht gerade.
Als nominale Aneinanderreihung bezeichnet man ein aus mehreren Wörtern bestehendes Wort, bei welchem alle Bestandteile durch Bindestriche miteinander verbunden sind. Das erste Wort wird dabei immer großgeschrieben, da die gesamte Fügung nun ein Substantiv ist. Außerdem werden alle Substantive in der Aneinanderreihung großgeschrieben. Abkürzungen, Ziffern und Einzelbuchstaben behalten ihre ursprüngliche Schreibweise.
Beispiele:
- UV-Strahlung
- Pro-Kopf-Verbrauch
- Das ist ja zum Aus-der-Haut-Fahren
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- das i-Tüpfelchen
Wörter können (auf für uns relevante Weise zumindest) als Wortgruppen oder als Zusammensetzungen miteinander verbunden werden. Bei Wortgruppen ist die eigenständige Bedeutung der Wörter im Vordergrund, während sie bei Zusammensetzungen in den Hintergrund rückt.
Wortgruppen werden getrennt geschrieben und Zusammensetzungen schreibt man zusammen. Doch es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob es sich um eine Wortgruppe oder um eine Zusammensetzung handelt. Manchmal sind allerdings auch beide Schreibweisen korrekt. (Beispiel: zuhause/zu Hause, aufgrund/auf Grund)
Hier sind fünf Faustregeln, die eine erste Einschätzung erlauben:
Es wird zusammengeschrieben, wenn …
- durch das zusammensetzen eine neue Gesamtbedeutung entsteht (Beispiel: sicherstellen, krankschreiben, schwertun)
- die Bestandteile so verändert sind, dass Wortart, Wortform oder Bedeutung nicht mehr erkennbar sind (Beispiel: nachtsüber, beizeiten, bestenfalls, derart)
- einer der Bestandteile nicht selbstständig vorkommt (Beispiel: großmütig, blauäugig, vieldeutig)
- der erste Bestandteil bedeutungsverstärkend oder bedeutungsabschwächend ist (Beispiel: brandgefährlich, bitterböse, minderwertig, superschnell, extraklein)
- es sich um gleichrangige Adjektive handelt (Beispiel: nasskalt, feuchtwarm, blaugrün, taubstumm)
Besondere Regeln zu den Wortarten:
Verben
Verbindungen zwischen gleichrangigen Verben werden getrennt geschrieben:
- laufen gehen
- lesen lernen
Verbindungen aus Verb und Partizip (geschenkt, gefangen, gelernt etc..) werden ebenfalls getrennt geschrieben:
- Der Kommissar konnte den Tatverdächtigen gefangen nehmen.
- Der Schüler konnte nicht versetzt werden.
- Es wird getrennt geschrieben.
- Entsteht eine neue Gesamtbedeutung durch das Zusammensetzen, wird zusammengeschrieben:
- zusammenziehen (man zieht zusammen in eine Wohnung/ein Haus ein) im Gegensatz zu: zusammen ziehen (buchstäblich gemeinsam an etwas ziehen).
- Zusammenrechnen (addieren) im Gegensatz zu: zusammen rechnen (gemeinsam dem Akt des Rechnens nachgehen)
- wiederbekommen (zurückerhalten) – wieder bekommen (erneut erhalten), wiederkehren
Verbindungen aus Substantiv und Verb werden getrennt geschrieben:
- Ich wollte Auto fahren. Sie konnte Rad fahren. Er mag Fußball spielen. Du sollst keine Angst haben.
- Aber: das Radfahren, das Fußballspielen. (Das) Radfahren birgt viele Gefahren. Trotz des Fußballspielens ist er unsportlich.
- Aber: wenn die Bedeutung des Substantivs verblasst, schreibt man es zusammen:
- Etwas preisgeben. Er schlafwandelt. Wir mussten notlanden. An etwas teilnehmen.
Adjektiv/Partizip
Verbindungen gleichrangiger Adjektive werden zusammengeschrieben.
- grünblau
- feuchtwarm
- nasskalt
(Im Gegensatz zu der Regel bei Verben!)
Ist ein Fugenelement vorhanden (z.B. ein “s”), wird zusammengeschrieben.
- altersschwach
- lebensmüde
- verhaltensauffällig
Verbindungen aus Adjektiv und Partizip, bei denen der erste Bestandteil das adjektivische Partizip ist, werden getrennt geschrieben.
- strahlend weiß
- kochend heiß
- überraschend stark
Verbindungen aus Adjektiv und Verb können getrennt oder zusammengeschrieben werden.
- kleinschneiden / klein schneiden
- warmmachen / warm machen
- kaputtmachen / kaputt machen
Verbindungen aus Adjektiv und Verb werden jedoch getrennt geschrieben, wenn das Adjektiv gesteigert oder durch “sehr” oder “ganz” erweitert ist.
- kleinschneiden / klein schneiden, aber nur: kleiner schneiden
- gerngesehen / gern gesehen, aber nur: sehr gern gesehen
Substantive
Verbindungen mehrerer Substantive werden zusammengeschrieben.
- Internetmodem
- Bierflasche
- Bücherwurm
Verbindungen mit bleiben und lernen können getrennt oder zusammengeschrieben werden.
- sitzenbleiben / sitzen bleiben
- kennenlernen / kennen lernen
- bestehenbleiben / bestehen bleiben
Verbindungen aus Partizip und Partizip können getrennt oder zusammengeschrieben werden.
- gefangengenommen
- getrenntlebend
- gefangengehalten
Häufig lässt die Betonung Aufschluss darüber zu, ob getrennt oder zusammengeschrieben wird.
Beispiele:
- aneinanderfügen, aber: aneinander vorbeigehen
- ineinanderfließen
- zusammenziehen
- Zahlen unter einer Million werden zusammengeschrieben.
- sechsunddreißigtausendvierhundert
- zweiundzwanzig
Auch:
- einmal, zweimal, dreimal, viermal
Inhalt des Diktats oder des Deutschtests können auch Fremdwörter, meistens Anglizismen (Wörter mit englischer Herkunft), Gallizismen (französische Wörter) oder Latinismen (lateinische Wörter) sein. Viele weichen stark von dem deutschen Sprachgefühl ab, sodass man “aus dem Bauch heraus” oft nicht zum Erfolg kommt. Es empfiehlt sich daher, sich zumindest die zwanzig am häufigsten falschgeschriebenen Fremdwörter einzuprägen.
- Dekolletee
- narzisstisch
- Status Quo
- Rokoko
- Barock
- per se
- subsidiär
- adäquat
- dekadent
- obsolet
- polarisieren
- empirisch
- akkreditieren
- à propos
- Portemonnaie
- Bagatelle
- dechiffrieren
- Debatte
- Kabarett
- Karussell
Hier kannst du dein Wissen zu schwierigen Wörtern überprüfen.
Im Unterpunkt “Fremdwörter” hast du bereits zwanzig schwierige Fremdwörter, die du lernen solltest. Hier findest du noch ein paar weitere Wörter, die häufig besonders problematisch sind:
- Kommandeur
- Autor
- brillant
- Burgverlies
- Fitness
- Galionsfigur
- Galerie
- inwieweit
- gegebenenfalls
- Komitee
- Kenntnis
- kolossal
- Kreißsaal
- lizenzieren
- morgendlich
- noch mal
- einmal
- derselbe
- recht haben
- Resümee
- Rhetorik
- unter anderem
- vermeintlich
- widerfahren
- wiederrum
- zartbesaitet
- zum einen … zum anderen
- zurzeit
- zugrunde liegen
- zuwider
Unter den folgenden Links findest du Übungsdiktate. Sie werden dir langsam vorgelesen und du sollst dabei alle Wörter mitschreiben. So hast du den maximalen Lerneffekt. Es empfiehlt sich, das Diktat am PC mit ausgeschalteter Rechtschreibprüfung zu schreiben. Das Diktat wird einmal mit Pausen vorgelesen und dann ein zweites Mal komplett. Danach endet deine Bearbeitungszeit.
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