Berlin

Willkommen im Trainingsbereich für die Landespolizei Berlin.

Die Auswahlverfahren für den mittleren und gehobenen Dienst unterscheiden sich nicht. Sollte deine Punktzahl für eine Einstellung im gehobenen Dienst nicht reichen, wirst du für den mittleren Dienst berücksichtigt.

Vor dem Auswahlverfahren musst du einen Online-Vortest absolvieren.

Das Auswahlverfahren besteht also aus:

Online-Vortest

Vor dem richtigen Auswahlverfahren steht ein Online-Vortest an, den du innerhalb von 14 Tagen nach deiner Bewerbung online an einem beliebigen Gerät und Ort durchführen kannst. Er dauert ca. 40 Minuten, wobei du in dieser Zeit nicht alle Aufgaben bearbeiten können wirst! Keine Panik also, das wurde bewusst so gemacht. Inhalt sind Mathematik, eine Fremdsprache, Logik und Allgemeinwissen.

Sprachtest und Fremdsprachen-Test

Das eigentliche Auswahlverfahren findet dann an zwei verschiedenen Tagen in Berlin statt. Am ersten Tag finden der PC-Test und der Sporttest statt. Am zweiten Tag musst du zum Auswahlgespräch und zur polizeiärztlichen Untersuchung. Der PC-Test dauert ca. 3,5 Stunden

Neben deinen Deutschkenntnissen werden auch deine Kenntnisse einer wählbaren Fremdsprache getestet.

Intelligenztest

Der Intelligenztest beinhaltet die Bereiche der Mathematik, Allgemeinwissen, Logik und Merkfähigkeit. In jedem Bereich kommen die einfachsten Aufgaben zuerst und werden nach und nach immer schwieriger. Ein Persönlichkeitstest ist auch Bestandteil, kann jedoch nicht trainiert werden.

Sporttest

Der Sporttest besteht aus einem Parcours und einem 2.000-Meter-Lauf.

Interview

Im strukturierten Interview soll deine charakterliche Eignung festgestellt werden.

Polizeiärztliche Untersuchung

Am zweiten Tag des Auswahlverfahrens wirst du auf Herz und Nieren geprüft.

Ich empfehle dir vorab unsere Info-Seite zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Polizei Berlin.

Wir haben uns Mühe gegeben, alles so verständlich und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Sollte dennoch etwas unklar sein, schreib uns doch einfach eine kurze Email an kontakt@be-a-cop.de.